Plan und Umsetzung

Ziel war es erneut zu Zweit, Conny und ich, nach Addis Abeba und Ambo zu reisen, um die Sommercamp-Idee zu konkretisieren.

Summercamp_2015_LinkEthiopia_v4

Die aktuelle politische Lage an der Stadtgrenze von Addis verunmöglichte uns aber das geplante Umweltcamp für Primarschüler in Ambo sehr bald durchzuführen. Stattdessen kam der Schulleiter nach Addis und besprach mit uns das Konzept für ein Camps in Zukunft. Leitthema sollte das Bewusstwerden der Landnutzung für eine nachhaltige Landwirtschaft sein.

Dies zeichnete sich schon zuhause ab, weshalb wir spontan noch in der Schweiz beschlossen, für die Peter Bachmann Stiftung zwei Koffern an Materialien für hilfsbedürftige Menschen in Addis und Lalibela mitzunehmen. Ein Wiederkehren nach Gondar war ebenfalls wieder auf dem Reiseplan.  Unterwegs lernten wir die beiden Schweizer Meinrad & Hanu, die ebenfalls für PBS unterwegs waren und einen Bericht schrieben.

Fazit

Die Charity-Aktion war sehr erfolgreich und berührend. Wir durften viele Menschen kennenlernen und neue Freunde gewinnen. Wir können heute mittlerweile auf ein grosses Netzwerk lokaler Menschen zählen, auch dank Facebook. Wir kommen wieder!

Leave a Reply